Softwareentwicklung und Beratung
Danilo Gulamhussene
Dipl.-Ing. für Computervisualistik

Sophie


© 2005-2008 Regents of the University of Southern California

Sophie ist ein Autorenwerkzeug für interaktive, digitale Bücher mit multimedialen Inhalten. Es erlaubt dem Verfasser, Inhalt intelligent zu strukturieren und zu präsentieren. Dabei können ohne großen Aufwand und Vorkenntnisse Filme oder Tonaufnahmen mit Abläufen synchronisiert, sowie interaktive Elemente wie Links oder Schaltflächen integriert werden.

Offizielle Projektseite

Tree Generator


© 2007 Danilo Gulamhussene

Tree Generator ist ein Plugin für Lightwave 3D zum Erzeugen von Bäumen und baumähnlichen Strukturen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzengeneratoren, wird für Stamm und Äste ein einziges, zusammenhängendes Mesh anstatt einzelner Primitive generiert. Hierdurch wird ein polygonarmes Mesh erzeugt, welches auch für Echtzeitvisualisierungen geeignet ist (im Beispiel ca. 1000 Quads inclusive Blattgeometrie). Die Topologie des erzeugten Mesh erlaubt eine dynamische Verfeinerung mittels Subdivision Surfaces.

Neben der Geometrie werden saubere UV-Maps zur Texturierung erstellt, sowie Weightmaps mit Informationen über die Flexibilität der einzelnen Bereiche des Baumes.

PloppSL


© 2007 Impara GmbH

Mit PloppSL können leicht Sculpted Prims für Second Life erstellt werden. Die Textur wird - via Plopp - ganz einfach erstellt und mitgeliefert.

Offizielle Projektseite

Diplomarbeit - Playful Animation of 3D-Objects



© 2006 Danilo Gulamhussene

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der einfachen Animation von 3D-Objekten. Ein neues, spielerisches User-Modell wurde für die Erstellung von nicht-hierarchischen Articulated-Figures und deren Animation entwickelt. Das entwickelte Animationssystem verfolgt einen Echtzeit-Animations-Ansatz, unterstützt durch eine physikalische Simulation. Das System erlaubt des Weiteren die interaktion mit bereits aufgezeichneten Animationen zur nachträglichen Manipulation.

Des Weiteren wurde eine einzigartige Time-Line-Visualisierung für Animationen entwickelt, die sich an der spektralen Darstellung von Audio-Daten orientiert. Diese Visualisierung ermöglicht es, die Aktivität in einer animierten Szene komprimiert darzustellen.

Diplomarbeit als PDF (englisch)

Spherical Map Creator


© 2005-2006 Andreas Petermann / Danilo Gulamhussene

Aufgabe des (B)ild (I)nformations (T)echnik - Praktikum war die Implementierung einer Anwendung, die es ermöglicht, aus einer Reihe von Einzelbildern eine Spherical Map zu erstellen.

Die grafische Oberfläche soll es dem Anwender ermöglichen, Einzelbilder in geeigneter Weise anzuordnen. Ein ebenfalls während des Praktikums implementierter Algorithmus soll danach die Einzelbilder anhand ihrer Anordnung verzerren und in einer einzelnen Spherical Map zusammenfassen.

Dokumentation des Projektes als PDF